Glockenweihe 1971

  • Die Glockenweihe fand am Sonntag, den 21. März 1971 statt, nachdem die neue katholische Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Katharina fertiggestellt wurde.
  • Die Kirche wurde von dem Architekten Hans Schilling entworfen und hat einen markanten achteckigen Grundriss2.
  • Die Kirche beherbergt das Gnadenbild der Rosa Mystica, eine Marienstatue aus dem 12. Jahrhundert, die zuvor in der alten St.-Katharina-Kirche und davor im Kloster Schillingskapellen verehrt wurde.
  • Die vier neuen Glocken wurden von der Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock externer Link zur Homepage des Partnerschaftsvereinaus Gescher hergestellt und tragen die Namen Katharina, Maria, Josef und Michael.
  • Die Glockenweihe wurde von dem damaligen Erzbischof von Köln, Joseph Kardinal Höffner Glockenweihe 1971,  vorgenommen, der auch die Festpredigt hielt.
  • Die Glockenweihe war ein großes Ereignis für die Gemeinde Buschhoven, an dem viele Menschen teilnahmen. Es gab einen feierlichen Gottesdienst, eine Prozession durch das Dorf und ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Tanz.